Wer von uns träumt nicht von einem Mann wie Mr. Darcy? Gut aussehend, aus gutem Hause, wohlhabend, gebildet… Das scheinen doch die perfekten Eigenschaften für den perfekten Mann zu sein. Und genau das findet auch Emily in dem Roman von Alexandra Potter und begibt sich auf die Suche nach ihrem Mr. Darcy.

Emily hat die Schnauze voll von den New Yorker Großstadtmännern. Sie zieht sich lieber in ihre Buchhandlung zurück und träumt von dem perfekten Mann, einem Mann wie Mr. Darcy eben. Und da man Jane Austen nur wirklich in England geniessen und erleben kann, bucht sie kurz entschlossen, eine Jane-Austen-Entdeckungstour durch das Königreich.

Neben vielen alt-eingesessenen Austen Fans wird die Reisegruppe von dem uncharmanten Spike begleitet, der nun gar nicht in das Bild von Emily passen will, welches sie sich von der Reise ausgemalt hat. Da scheint der wunderbare Unbekannte, den Emily während ihrer Reise immer wieder trifft, viel besser zu passen.

Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Unbekannten um keinen Geringeren als Mr. Darcy selbst. Emily ist natürlich sofort von den Socken und frisch verliebt.

Leider zeigt sich im Laufe der Zeit, dass Mr. Darcy für das 19. Jahrhundert der perfekte Mann zu sein scheint, nur passt er auch wirklich ins 21. Jahrhundert? Oder Emily mit ihren ‘neumodischen’ Ansichten, über Hosen und Arbeit in die damalige Zeit? Oder ist Spike vielleicht doch nicht das Ekel, für das Emily ihn hält?

Ob Emily in England nun ihrem Traumprinzen über den Weg läuft, möchte ich euch nicht verraten. Wer mag, liest das am Besten selbst nach.

Ich persönlich halte das Buch nicht für den großen Knaller. Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr gut und interessant. Leider ist sie für meinen Geschmack nicht allzugut umgesetzt. Ich habe mich schnell gelangweilt, da das Buch so seine Längen hätte. Dank dem Querlesen, habe ich das Buch dann doch noch beendet. Es fehlte so ein wenig die Spritzigkeit.

Aber bildet euch doch selbst ein Urteil! 🙂 Und erzählt mir dann, wie ihr es fandet.

Link zu Amazon!